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LIEBE LESERINNEN UND LESER,

es ist eine gute und zugleich auch wieder eine nicht so gute Nachricht: Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat kürzlich in Bochum vier kommunalen Verkehrsunternehmen die Förderbescheide für 70 Elektrobusse überreicht. Die ermutigenden Worte der Ministerin können Sie in unserem Blog nachlesen. Damit steigt die Zahl der vom Bund insgesamt geförderten E-Busse auf 700 Fahrzeuge. Warum das auch eine nicht so gute Nachricht ist: 70 E-Busse – das ist nur ein weiterer berühmter Tropfen auf den heißen Stein. Für den emissionsfreien ÖPNV allein in den Städten und Ballungsgebieten wird ein Vielfaches von 70 und auch von 700 E-Bussen benötigt.
Die Verkehrswende hin zum Klimaschutz ist offenbar nur mit einer Vielzahl kleiner, ganz kleiner Schritte erreichbar. Das zeigt auch der Bericht aus Darmstadt: Dort ist jetzt eine Straßenbahn unterwegs, die mit Sensorik und Künstlicher Intelligenz bei jeder Fahrt auf dem Streckennetz Daten sammelt. Sie „lernt” gewissermaßen autonomes Fahren, um künftige Tram-Generationen einmal automatisiert auf die Reise schicken zu können. Wann das soweit ist, will noch keiner festlegen.

Oliver Wolff | © VDV
 

„Als Hemmnis aber erweist sich immer wieder unser komplexes Planungsrecht mit seinen Rechtswegen, die sinnvolle Projekte oft um Jahre verzögern.“

 

Kleine Schritte auch nur bei zwei Schienenthemen, die ich Ihnen empfehle: Mehr Gleisanschlüsse für den Güterverkehr und die Reaktivierung von still gelegten Bahnstrecken. Das alles kostet viel Geld und dauert seine Zeit. Doch auch da gibt es ermutigende Signale: In Düsseldorf trafen sich unlängst im Verkehrsministerium von Nordrhein-Westfalen knapp 200 Fachleute aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verkehr zum ersten Business Mobility Brunch von Deutschland mobil 2030.Dort machte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst deutlich, dass seine Regierung die Verkehrswende mit Nachdruck vorantreibt. Geld gibt sie erfreulicherweise großzügig, als Hemmnis aber erweist sich immer wieder unser komplexes Planungsrecht mit seinen Rechtswegen, die sinnvolle Projekte oft um Jahre verzögern. Die Verkehrswende muss in die Köpfe der Menschen, damit wir endlich schneller vorankommen!


Herzlichst
Ihr Oliver Wolff

Business Mobility Brunch: Umdenken für die Verkehrswende | © Deutschland Mobil 2030

Business Mobility Brunch: Umdenken für die Verkehrswende

Das neue Dialogformat „Business Mobility Brunch“ geht der Frage nach, wie sich die Pendlerverkehre verbessern lassen.

Wir werfen einen Blick zurück auf die Auftaktveranstaltung.

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Darmstadt testet autonome Tram | © HEAG mobilo GmbH   Ministerin Schulze übergibt Förderbescheide für 70 E-Busse | © VDV

Darmstadt testet autonome Tram

 

Ministerin Schulze übergibt Förderbescheide für 70 E-Busse

In Darmstadt ist ab Sommer eine Straßenbahn im Einsatz, die mit verschiedenen Sensortechniken ausgestattet ist und die Möglichkeiten und Grenzen des automatisierten Fahrens testen soll.

 

Die Verkehrsunternehmen aus Aachen, Bochum, Duisburg und Offenbach am Main haben offiziell die Förderung für die Beschaffung von etwa 70 Elektrobussen vom Bundesumwelt-ministerium (BMU) erhalten. Insgesamt werden für die Städte ca. 14,3 Mio. Euro für die Beschaffung der Elektrobusse zur Verfügung gestellt.

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Mehr Gleisanschlüsse zur Verkehrsverlagerung | © Peeradontax / Shutterstock.com   Wo wollen wir in Zukunft laden? | © Shutterstock / Matej

Mehr Gleisanschlüsse zur Verkehrsverlagerung

 

Wo wollen wir in Zukunft laden?

Die Verlagerung von mehr Güterverkehr auf die Schiene kann nur gelingen, wenn ein ausreichendes Netz von Gleisanschlüssen und multimodale Logistikknoten vorhanden sind. Der VDV weist mit einem Positionspapier auf die Dringlichkeit des Ausbaus hin.

 

Die Akzeptanz von E-Autos steht und fällt mit verfügbarer Ladeinfrastruktur. Doch an welchen Standorten sind öffentliche Ladesäulen am sinnvollsten? Magdeburger Forscher wollen bei der Suche neue Wege gehen.

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Aus dem Verband

 

Neues Leben für tote Gleise

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Allianz Pro Schiene schlagen vor, bundesweit mehr als 3.000 Kilometer stillgelegte Gleise zu reaktivieren – als wirksames Instrument, um die Nachfrage nach mehr Schienenverkehr schnell zu erfüllen.

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Bildnachweise
Business Mobility Brunch: Umdenken für die Verkehrswende | © Deutschland Mobil 2030
Darmstadt testet autonome Tram | © HEAG mobilo GmbH
Ministerin Schulze übergibt Förderbescheide für 70 E-Busse | © VDV
Mehr Gleisanschlüsse zur Verkehrsverlagerung | © Peeradontax / Shutterstock.com
Wo wollen wir in Zukunft laden? | © Shutterstock / Matej
Neues Leben für tote Gleise | © Shutterstock / astog