Zur Website
Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Auf dem Weg zum individuellen Werksverkehr

Future
Berlin – 18. März 2019

In den Werken der BASF herrscht heutzutage reger Verkehr – Lkw, Pkw, Fahrräder und Busse teilen sich den Verkehrsraum. Ein neues Projekt bietet jedoch die Chancen, den Werksverkehr individuell und flexibel zu gestalten.

Gemeinsam mit Mercedes Benz Vans führt BASF aktuell ein System zum Teilen von Fahrten (On-Demand-Ridesharing-System) ein. Beim „Standort Shuttle“ stehen Vans zur Verfügung, die von Mitarbeitern und Werksgästen für Fahrten auf dem BASF-Gelände angefordert werden können. Organisiert wird das System über eine App, die die optimalen Wege der Fahrzeuge steuert. Ziel ist es, den Individualverkehr am Standort zu reduzieren und gleichzeitig die Mobilität effizienter und nachhaltig zu gestaltet.

Der Standort Shuttle in fünf Steps

Der Fahrgast wählt einfach und schnell in der App den gewünschten Start- und Zielort aus.

Die App führt den Fahrgast auf schnellstem Wege zu seinem Einstiegspunkt, einer sogenannten virtuellen Haltestelle. Dadurch, dass der „Standort Shuttle“ virtuelle Haltestellen anfährt, müssen auf dem Gelände keine zusätzlichen Markierungen angebracht werden.

Sobald der Standort Shuttle gebucht ist, erhält der Fahrgast Informationen zu seiner Fahrt, beispielsweise das Kennzeichen, den aktuellen Standort und die Wartezeit bis zur Ankunft des Fahrzeugs.

An der virtuellen Haltestelle steigt der Fahrgast in den „Standort Shuttle“. Das System vermeidet intelligent Leerfahrten und führt zu einer höheren Auslastung, Fahrgäste mit ähnlichem Ziel fahren gemeinsam. Auch während der Fahrt erhalten die Fahrgäste Informationen zu Route und verbleibender Fahrzeit.

Sobald der Fahrgast sein Ziel erreicht hat, kann er die Fahrt bewerten und einen Feedbackbogen ausfüllen.

Foto: Dr. Uwe Liebelt

Dr. Uwe Liebelt
President BASF European Site & Verbundmanagement und Werksleiter Ludwigshafen

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Daimler einen starken und innovativen Partner gewinnen konnten. Wir haben uns eine mehrjährige Entwicklungsphase vorgenommen, an dessen Anfang der Mitfahrdienst ViaVan steht, die sich aber grundsätzlich damit beschäftigen wird, zukunftsweisende Mobilitätslösungen für Mitarbeiter nutzbar zu machen. Das schafft gute Arbeitsbedingungen für die Menschen und ist ganz im Sinne unseres Projekts Zukunftsbild Werk Ludwigshafen, nämlich Vorbild bei Sicherheit, Produktivität und Innovation zu sein.“
Foto: Volker Mornhinweg

Volker Mornhinweg
Leiter Mercedes-Benz Vans

„Die Zusammenarbeit mit BASF ist ein weiterer Meilenstein für unsere Zukunftsinitiative adVANce. Sie unterstützt die schnelle Entwicklung von neuen Mobilitätslösungen – im echten Betriebsalltag und in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden. BASF und Mercedes-Benz Vans stehen beide für Innovationskraft und Bereitschaft zum Wandel – perfekte Voraussetzungen für einen engen Austausch und gemeinsame, ambitionierte Projekte. Wir fokussieren uns zunächst auf die Optimierung des internen Werksverkehrs – aber das ist nur ein Anfang. Mit unseren Lösungen für geteilte und in Zukunft auch autonome Mobilität können wir einen Beitrag dazu leisten, dass alle BASF-Mitarbeiter schnell, komfortabel, sicher und nachhaltig an ihr jeweiliges Ziel kommen.“

Das könnte Sie auch interessieren: