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Berlin – 15. März 2019
Die Initiative „Deutschland mobil 2030“ will Lösungen für die Mobilität der Zukunft finden. Dazu setzen wir auf drei Bausteine, die das Thema vor Ort, in den Medien und im Netz in den Fokus rücken.
„Die verkehrs- und klimapolitischen Herausforderungen in Deutschland sind groß“, sagt Ingo Wortmann, Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen. „Wir können die anstehenden Aufgaben nur durch eine gesamtgesellschaftliche Debatte bewältigen, die konkrete Antworten und Konzepte aufzeigt.“ Den notwendigen Dialog stößt die Initiative auf verschiedenen Wegen an:
Veranstaltungen vor Ort
Der Austausch mit Politik, Wirtschaft, Verbänden und Branche ist von zentraler Bedeutung für die Debatte darüber, wie Mobilität attraktiv, effizient und nachhaltig gestaltet werden kann. Den Auftakt dafür hat der F.A.Z.-Mobilitätsgipfel im November 2018 mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sowie weiteren hochkarätigen Podiumsteilnehmern gebildet, der im Herbst dieses Jahres neu aufgelegt wird. Impulse zur Gestaltung und Finanzierung eines leistungsfähigen, menschen- und umweltgerechten Verkehrs in den Städten soll ein Runder Tisch bei der F.A.Z. im April liefern. Darüber hinaus planen wir Veranstaltungen in den Bundesländern, Regionen und Städten. Wie Mobilität in Wachstumszentren gestaltet werden kann, steht im Mittelpunkt von voraussichtlich zwei Metropolenkonferenzen. Möglichkeiten zur Verbesserung der Pendlermobilität sollen im Rahmen des Formats „Business Mobility Brunch“ in verschiedenen Regionen erörtert werden.
Innovative Start-up-Wettbewerbe
Eine bessere Vernetzung von Verkehrsunternehmen und innovativen Gründern haben die Start-up-Wettbewerbe im Blick, die im Frühjahr beginnen. Unter dem Titel „Start-up-Mobility“ sind Unternehmen mit kreativen und spannenden Geschäftsideen aufgerufen, ihre Konzepte vor Führungsspitzen aus der Mobilitätsbranche zu präsentieren. In fünf Regionalwettbewerben werden Sieger ermittelt, ein Bundeswettbewerb kürt schließlich das „Mobility-Start-up des Jahres 2019“. Ziel ist es, neue Geschäftsideen und -modelle für die Mobilität von morgen zu finden.
Information auf allen Kanälen
In unserem Blog berichten wir künftig regelmäßig über Themen und Veranstaltungen der Initiative und Zukunftstrends. Dabei kommen immer wieder Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Verkehrsbranche zu Wort. Zusätzlich unterstützt uns die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) als Medienpartner. Die F.A.Z. begleitet die Arbeit der Initiative über redaktionelle Serien, einen Content Hub auf faz.net und gemeinsame Sonderveröffentlichungen.
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